Bitte beachten: Die Präsentation am Roten Hang im Jahr 2024 wird eine Änderung im gewohnten Ablauf erleben: Sie findet am Freitag, den 7. Juni, und Samstag, den 8. Juni (mit RieslingLounge), statt – und nicht wie bisher üblich am Samstag und Sonntag. Weitere Informationen folgen.

Weinerlebnis-Station 7: Wartturm

Solche Türme wurden im Mittelalter als Zollstationen genutzt. Von hier konnte man auch die Bevölkerung warnen, wenn der Feind kam. Denn schon damals war die Aussicht so beeindruckend wie heute. Der Wartturm ist DAS Wahrzeichen von Nierstein. Diese Station befindet sich auf einer Ausgleichsfläche – angelegt, um der Natur wertvollen Platz zurückzugeben, damit sie sich ungestört entwickeln kann – Seite an Seite mit dem Weinbau.

6

Fockenberghütte / Steillage
500m

« Vorherige Station

Schlossturm-Blick
1900m

8
Nächste Station »
Wein vom Roten Hang e.V